Am 10.02.22 war es endlich so weit:
Die Firmlinge aus Maidbronn und Rimpar wurden von Weihbischof Ulrich Boom in der Rimparer Kirche gefirmt. Boom hat sich in diesem Gottesdienst mit ermutigenden Worten an die Firmlinge, deren Patinnen und Paten und Verwandten gerichtet und betont, dass wir Menschen sind, die von Gott geliebt sind - von Beginn an und mit allem, was Leben bedeuten kann.

Die Firmvorbereitung startete im September 2021 und setzte sich aus unterschiedlichen Elementen zusammen. Mit Blick auf die Coronapandemie war sowohl bei den Firmlingen als auch im Firmteam einiges an Spontanität für kurzfristige Alternativen gefragt.
Vieles konnte aber dennoch wie geplant stattfinden, wie zum Beispiel der Auftaktgottesdienst im September mit anschließendem Zusammensein, oder die inhaltlichen Treffen im Herbst im Bischof-Schmitt-Haus, die mit einem Pizzabacken oder Lebkuchen und Punsch ausklingen durften. Das geplante Firmwochenende musste leider entfallen.
Dem Firmteam war es sehr wichtig, den Jugendlichen eine interaktive Vorbereitung auf die Firmung zu bieten. Demnach traf sich die Firmgruppe auch zu einem Onlinetreffen oder zu Gottesdiensten, bei denen an den einzelnen Inhalten in Stationen gearbeitet wurde.

Die Kooperation der hauptamtlichen Seelsorger:innen im Pastoralen Raum Nordost wird in Zukunft wesentlich in der Jugendarbeit selbst und damit auch in der Firmvorbereitung sein. Das gemeinsame Arbeiten und Ringen um Formen einer lebendigen Jugendarbeit setzt auf die konkrete Beziehung mit den Jugendlichen.

Plötzlich entstehen ganz andere Dimensionen und neue Aktionen vor Ort und im gesamten Raum Nordost, wie zum Beispiel die „Nacht der Lichter“, oder der „ökumenische Jugendkreuzweg“. Eine erste gemeinsam geplante Aktion für die Firmlinge im Raum Nordost war bereits der „Abend der Versöhnung“ im Januar in Grombühl. So haben die Firmlinge die Möglichkeit, Jugendliche aus anderen Orten kennenzulernen und erleben eine große Gemeinschaft, die miteinander auf dem Weg ist.
Ein Angebot für die frisch Gefirmten aus Maidbronn und Rimpar steht für den Sommer noch aus: eine Wanderung zum Waldhaus Einsiedel und das gemeinsame Klettern dort.

Ein ganz herzliches Dankeschön möchte ich an mein Firmteam aussprechen, mit dem ich in den letzten Wochen und Monaten zusammengearbeitet habe. Ich freue mich über die große Motivation, die vielen Ideen und das Engagement, sich für andere Jugendliche einzubringen und miteinander das möglich zu machen, was nur möglich zu machen ist.

Wir möchten noch einmal auf diesem Weg allen Firmlingen alles Gute für ihren weiteren Weg wünschen: Menschen, die hinter ihnen stehen, sie begleiten und bestärken. Wir wünschen allen Firmlingen, dass sie durch Gottes Geist spüren können: „Ich bin ok, so wie ich bin!“ und mutig ihre eigenen Schritte gehen.

Wir freuen uns, den einen oder die andere wieder einmal zu sehen und sind offen für alle, die sich in der kirchlichen Jugendarbeit ausprobieren möchten und Lust haben, ihre Ideen gemeinsam mit und für andere Jugendliche umzusetzen.

Im Namen des ganzen Firmteams,
Sr. Maria Schmitt sf