Rund sieben Monate nach seiner Einführung feierte Pfarrer Dario zum ersten Mal mit uns gemeinsam das österliche Triduum.

Beginnend mit der Feier des letzten Abendmahles am Gründonnerstag, bei dem er auch einigen Gemeindemitgliedern symbolisch für den Dienst, den Jesus den Jüngern erwiesen hat, die Füße wusch, konnten wir eintauchen in das Leiden und Sterben unseres Herrn Jesus Christus.

Wir hörten die Leidensgeschichte nach Johannes, konnten die Hl. Kommunion in zwei Gestalten zu uns nehmen und miterleben, wie das Allerheiligste in den Marienaltar übertragen wurde.Der Tabernakel im Hauptaltar blieb leer und offen zurück, ebenso wie der völlig von Schmuck befreite Altarraum.Anschließend wurden bis Mitternacht Wach- und Gebetsstunden am Ölberg außen vor der Kirche abgehalten.

Am Karfreitag traf sich wiederum eine große Schar Gläubiger aus unserer Gemeinde.Gemeinsam folgten wir der Karfreitagsliturgie, durch die uns Diakon Franz-Ludwig Ganz führte, und durften das Kreuz Jesu persönlich und mit einer Blumengabe verehren.Bei dieser Gelegenheit informierte Pfarrer Dario die Gemeinde über die Entscheidung des Generalvikars, dass die angefochtene Kirchenverwaltungswahl wiederholt werden müsse.Der Termin hierfür werde gesondert bekannt gegeben.So gingen wir nach der Kommunion auseinander in der Vorfreude auf die Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus.

Am Karsamstag fanden wir uns um 21:30 Uhr wieder in unserer schönen Pfarrkirche ein.In völliger Dunkelheit durften wir miterleben, wir die neue Osterkerze am Osterfeuer, welches die Pfadfinder vor der Kirche angefacht hatten, entzündet wurde.Anschließend wurde ihr Licht mit dem Antwortruf „Lumen Christi“ - „Deo gratias“ in das gut besuchte Innere getragen und an alle Menschen, welche Kerzen bei sich hatten, verteilt.Es folgte das Exsultet („Osterlob“) gesungen von Diakon Franz-Ludwig.Auf die alttestamentarischen Lesungen, begleitet durch Psalmen gesungen von unserer Kantorin Daniela Guimaraes, erschallte das Gloria einhergehend mit der völligen Erleuchtung der Kirche.

Feier der Osternacht(Foto Thomas Görg)

Nach 40 Tagen Fastenzeit erklang zum Evangelium erstmals wieder das Halleluja.Auf die  Allerheiligenlitanei,  Taufwasserweihe und die Erneuerung des Taufversprechens und anschließender Besprengung der Gläubigen mit dem Taufwasser folgte die Eucharistie.Auch heuer wurde die Feier der Osternacht wieder mitgestaltet von der Rimparer Schola, die das „Agnus Dei“ sang und die Kommunion mit einem Stück untermalte.

Im Anschluss an diese wunderschöne Auferstehungsfeier traf sich die Gemeinde, wie auch in den vergangenen Jahren, noch zur Agape im Bischof-Schmitt-Haus

Nach der Segnung der Speisen durch Pfarrer Dario durften wir in trauter Gemeinschaft die Auferstehung des Herrn mit den verschiedensten süßen und pikanten Leckereien sowie einem Gläschen Wein oder Schluck Bier feiern.Trotz kleinen Budgets auf Grund der angespannten finanziellen Lage der Pfarrei, konnte durch den Beitrag vieler Menschen unserer Gemeinde ein großes und vielfältiges Buffet errichtet werden.

Herzlicher Dank gilt besonders Pfarrer Dario für die würdevolle Feier unseres höchsten Kirchenfestes.Selbstverständlich auch Diakon Franz-Ludwig, den Ministranten, Lektoren, Kommunionspendern,  Küster, Organisten, Kantorin, Organisatoren der Agape und allen, die zum Gelingen dieser Feierlichkeiten beigetragen haben, ein herzliches „Vergelt` s Gott“!

gez. Thomas Görg

(1. Vors. des Pfarrgemeinderates)