Tagespflege auf Wallfahrt –

Tagespflege St. Gregor auf Wallfahrt - Segnung des Bischofs

Rimpar Neben der pflegerischen Rundumversorgung ihrer Senioren, ist der Sozialstation St. Gregor auch wichtig, sich um die seelsorglichen Bedürfnisse der Menschen zu kümmern. Und so unternahm die Tagespflege in Rimpar mit ihren Senioren eine Kranken- und Seniorenwallfahrt
zur ältesten Wallfahrtskirche der Diözese Würzburg, „Maria im Grünen Tal", in Retzbach. Die Buswallfahrt nach Retzstadt wurde nur möglich, weil das Team des Erwachsenenkleidermarktes Rimpar von ihrem Erlös aus dem diesjährigen Frühlingsmarkt der Tagespflege eine großzügige Spende übergab und sich der IBI Fahrdienst für den Ausflug zur Verfügung stellte.
„Es ist für alle ein besonderes Erlebnis, wenn wir mit unseren Gästen solche Ausflüge unternehmen können", sagte Susanne Schiedermeier, Leiterin der Tagespflege St. Gregor in Rimpar. Und das merkte man bereits, als es losging. Voller Vorfreude stiegen die Gäste der Tagespflege St. Gregor in Rimpar in die Busse. Die 27 Seniorinnen und Senioren wurden von vier Ehrenamtlichen (Marga Hörmann, Rosemarie Hilpert, Jennifer Schmitt, Elfriede Bausenwein) und sechs Mitarbeitern von St. Gregor begleitet. Mit drei Bussen und drei Autos starteten die Wallfahrtsgruppe und stimmte sich mit Gebeten und Gesang während der Fahrt ein. Dort angekommen ließen sie sich eine Brotzeit schmecken und haben sich dann zur Kirche aufgemacht, um dort den Rosenkranz und den Pontifikalgottesdienst mit Bischof Friedhelm Hofmann zu feiern. Hierbei segnete er die selbst gestalteten Kerzen der Senioren. Danach erteilte der Bischof mit der Monstranz jedem einzelnen Wallfahrer den Krankensegen.
Im Anschluss nahm sich der Bischof die Zeit für ein einen kleinen Plausch mit den Wallfahrern. Nach einer Stärkung bei Kaffee und Kuchen kehrten die Rimparer nach Hause zurück – versunken in Erinnerungen an den Tag und an die Zeit, in denen manch einer den weiten Weg noch zu Fuß zurückgelegt hatte.

vergrößern Susanne Schiedermeier

Bild 1:
Die Senioren der Tagespflege St. Gregor in Rimpar bei der Kranken- und Seniorenwallfahrt
vor der Wallfahrtskirche „Maria im Grünen Tal" in Retzbach.

vergrößern Susanne Schiedermeier

Bild 2:
Bischof Friedhelm Hofmann nahm sich Zeit für Gespräche mit den Senioren der Tagespflege St. Gregor in Rimpar.

Fotos: Susanne Schiedermeier