PG Gemeinsam unterwegs

Kommunionvorbereitung 2021/22: Bei Gott bist du groß!

Kinder, die ihre Kinderbibeln hochhalten und die verschiedenen Bibelausgaben bewundern, dazu Tücher und Symbole für das Evangelium vom Sämann im Altarraum, eine Stellwand mit dem „Gottesdienst-Kamel“ und wichtigen Wortkarten und Kommunionkinder, welche die Lieder mit Orff-Instrumenten begleiten… es ist wieder Weggottesdienst-Zeit zur Kommunionvorbereitung.

Inzwischen sind Eltern und Kinder schon Profis, was Abstände und Mundschutz betrifft. Regelmäßig treffen sie sich mit Pfarrer Dario und Gemeindereferentin Yvonne Faatz, um die Geheimnisse des Glaubens und den Ablauf eines Gottesdienstes kennenzulernen und zu erleben.
In jedem Weggottesdienst steht ein Teil der Eucharistiefeier im Mittelpunkt und wird katechetisch erschlossen. Jedes Mal haben Eltern etwas vorbereitet, das die Kinder mitnehmen können, um sich an den Weggottesdienst zu erinnern. z.B. ein Kresse-Einpflanz-Set.
Drei engagierte Elternteams ergänzen die Vorbereitungen: ein Weggottesdienstteam, ein Liedheft-Team und ein Mottostellwand-Team.

Die Kinder sind mit Begeisterung dabei und lesen beherzt Kyrierufe oder Fürbitten am Mikrofon vor. Die Bilder vermitteln ein paar Eindrücke von dieser besonderen Vorbereitung.
Ergänzt wird sie durch „Kommunionstündchen“, welche die Kinder zuhause mit ihren Eltern feiern. Dazu erhalten sie per Newsletter Ideen und Anregungen. Das ist besonders wichtig, nachdem seit Februar die Religionsgruppen in der Schule aufgelöst wurden und im Moment nur nicht konfessioneller Klassenunterricht möglich ist.

Ergänzt wird die Vorbereitung durch zwei Lernparcours, die in der Kirche aufgebaut werden. Sicher haben Sie die Plakate und Erklärbilder auch schon wahrgenommen. Im Herbst war das Erleben des Kirchenraums Thema, im Frühjahr das Thema Vergebung und Versöhnung.

„Bei Gott bist du groß!“ lautet das deutschlandweite Motto der Erstkommunionvorbereitung. Vom Bonifatiuswerk erarbeitet, wird es im ganzen pastoralen Raum Würzburg Nord-Ost zur Leitlinie des diesjährigen Kurses genommen.

„Bei mir bist du groß“, sagt Jesus zu Zachäus. Er nimmt ihn wahr, holt den kleinen Mann vom Baum herunter und lädt sich bei ihm ein: „Ich muss heute in deinem Haus bleiben“. Durch die Begegnung mit Jesus verändert sich Zachäus, er rafft nicht mehr, kehrt die Hände um und teilt.
Das ist der Weg Jesu, dass er bei uns bleibt, dass er bei uns einkehrt. Bei ihm sind wir alle groß.
Es ist mehr als ein Kommunionmotto - das ist die Frohe Botschaft von Jesus Christus.

Yvonne Faatz, Gemeindereferentin

Hier können Sie sich ein paar Eindrücke von der Kommunionvorbereitung machen.

Fotos: Elisabeth Sauer

Kirche Sämann