PG Gemeinsam unterwegs
Kindergottesdienst vom Sonntag den 07.06.2015 – Der Kindergottesdienst stand unter dem Motto „Wir alle gehören zur Familie Gottes!“

Die Kinder durften aus Puzzleteilen ein Bild von einer Familie zusammenbauen und wurden gefragt, was sie in ihrer Familie alles gerne gemeinsam

vergrößern Steffi Öder

machen. Hierzu kamen ganz tolle Antworten von den Kindern, wie z.B. spielen, Urlaub, Geschichten vorlesen, gemeinsam Essen und vieles mehr. Dies wurde auch durch mitgebrachte Dinge, wie zum Beispiel einem Fußball, oder dem Essen von einem Obstteller, symbolisiert.

Anhand einer vorgelesenen Geschichte haben die Kinder erfahren, dass die verschiedenen Mitglieder einer Familie ganz unterschiedliche Schwächen und Stärken haben. Aber trotzdem ist jeder wichtig und wir brauchen den Anderen. So gehören wir alle zusammen und sind eine Familie Gottes.

Am Schluß konnten die Kinder gemeinsam ein großes Plakat gestalten, in dem sie ihre Hände in Farbe tauchten und ihren Handabdruck auf das Plakat abdrückten.

vergrößern Steffi Öder

Dies soll darstellen, dass wir alle zur Familie Gottes gehören und Gott jeden an nimmt, so wie er eben ist.

Das Plakat kann man in der Kirche auf der Stellwand des KiGo ansehen.

Das KiGo-Team Leo Baumeister, Mareike Kirsch, Teresa Reiher und Steffi Öder