Den 60. Jahrestag der fünffachen Primiz von 1953 feierte die Pfarrgemeinde Rimpar an Mariae Himmelfahrt mit einem besonderen Fest. Bereits am Vorabend erinnerte Christian Will, MdL a.D., an die Ereignisse mit einem beeindruckenden Lichtbildervortrag. Will erläuterte die Arbeit der Seelsorger und Ordensschwestern in Rimpar, die den Boden für viele geistliche Berufungen bereitete. Aufnahmen von der Priesterweihe am 18. Juli 1953 durch Bischof Julius Döpfner wurden den etwa 100 Zuhörern gezeigt. Von den damals fünf Neupriestern aus Rimpar lebt nur mehr P. Konrad Göpfert. Als Missionsbenediktiner wirkte er mehr als 58 Jahre in Tansania.Lichterprozession am Vorabend der Jubiläums.

Nach dem Diavortrag sang man in der Pfarrkirche die Marienvesper. Die Predigt bei diesem Abendgebet hielt der Prior der Würzburger Reuerer, P. Günter Aldenhoff OCD. Der Vorabend des Feiertags schloss mit einer feierlichen Lichterprozession durch Rimpar.

Vor der Messfeier zu Mariae Himmelfahrt besuchte P. Konrad die Gräber der vier mit ihm geweihten Pfarrer auf dem Rimparer Friedhof. Höhepunkt des Festes war das Hochamt in der gut gefüllten Pfarrkirche. Ehrengäste aus Politik und Vereinen nahmen mit zahlreichen Gläubigen teil. P. Konrad Göpfert zelebrierte die Messe. In der Festpredigt erinnerte Pfarradministrator Dr. Eugen Daigeler an das notwendige Glaubenszeugnis aller Getauften. Wie Maria sollen auch sie Gott in ihrem Leben Raum geben.

Nach der Heiligen Messe lud die Pfarrgemeinde zu einem Stehempfang ins Bischof-Schmitt-Haus. Dort gratulierten aus dem politischen Leben der Landtagsabgeordnete Manfred Ländner, die stellvertretende Landrätin Elisabeth Schäfer und der Bürgermeister Burkard Losert. Der Vorsitzende des Pfarrgemeinderats Dr. Michael Hartlieb dankte P. Konrad für sein Engagement als Seelsorger, besonders für die Ärmsten. An sie dachte der Jubilar in seinen Dankesworten. Geistig frisch plant er bereits ein neues Projekt im Norden Mosambiks. Dafür unterstützte ihn die Feiergemeinde mit einer Kollekte von 1000 Euro.